Zeichen gegen die Wegwerfkultur: 

Let’s MINT Tüftler-Crew repariert an der OBS Bad Laer für die Zukunft

 

DBU und Sparkassenstiftung unterstützen Werkstätten an Schulen

Wenn die Uhr nicht mehr richtig tickt, am Skateboard eine Rolle fehlt oder dem Haarföhn die heiße Luft ausgeht, haben sie meistens ausgedient. Reparieren war gestern, heute wird überwiegend weggeworfen. Mit ihrem Projekt „Reparierwerk-stätten an Schulen“ möchte die Unternehmerinitiative Let’s MINT mit Sitz in Hilter das technische Verständnis Jugendlicher schulen, sie für technische Berufe interes-sieren und gleichzeitig ein Zeichen setzen gegen die Wegwerfkultur. Unter dem Motto "Schüler reparieren für die Zukunft“ hatte Let’s MINT im vergangenen Schul-jahr je eine Reparierwerkstatt an der Oberschule Glandorf sowie der Gesamtschule Ibbenbüren eingerichtet. Zu Beginn des neuen Schuljahres ist nun die 2. Repa-rierwerkstatt im Osnabrücker Südkreis an der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer gestartet. Ermöglicht wird das Projekt durch die finanzielle Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). “Die Umwelt leidet unter den Folgen der Wegwerfkultur. Fähigkeiten und Wissen, Alltags- und Gebrauchsgegenstände wie-derherzustellen, gehen außerdem verloren. Um dem entgegenzutreten, bietet das Projekt einen vielversprechenden neuen Ansatz, der bisher an Schulen im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung noch keine Rolle spielt“, betonte Prof. Dr. Werner Wahmhoff, stellvertretender Generalsekretär der DBU. 

Die Reparierwerkstätten im Südkreis werden zudem durch die Stiftung der Spar-kassen im Landkreis Osnabrück unterstützt. Landrat Dr. Michael Lübbersmann und Nancy Plaßmann, Geschäftsführerin der Sparkassen-Stiftung, statteten deshalb der Reparierwerkstatt in Bad Laer einen Besuch ab und übergaben symbolisch einen Scheck. „Die Reparierwerkstätten von Let’s MINT verbinden innovativ Berufsorien-tierung mit Technik- und Umweltbildung“, so der Landrat. „Besonders erfreulich ist hierbei die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Schule und mittelständischer Wirtschaft.“ An der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer leiten Elektromeister Franz-Josef Otte vom Let´s MINT-Mitgliedsunternehmen Otte Haustechnik in Bad Laer sowie Franz-Josef Strubberg, ehemaliger Industriemechanikermeister bei Hö-cker Polytechnik in Hilter, die Jugendlichen bei ihren wöchentlichen Reparaturar-beiten an. „Es bereitet mir richtig Freude, den Jugendlichen über die Reparaturen technisches Wissen näherzubringen“, sagt Otte. „Zudem ist unser Engagement ei-ne wichtige Zukunftsinvestition, um junge Menschen weiterhin für technische und handwerkliche Berufe zu interessieren.“ Neben Otte Haustechnik und Höcker Poly-technik unterstützen die Let’s MINT-Mitgliedsfirmen Presto und TKT Kunststoff-technik aus Bad Laer, Spanntec aus Bad Iburg und Autotechnik Hagemeier aus Bad Rothenfelde die Werkstatt. 

„Für uns ist diese Expertise von außen ein großer Gewinn“, betont Schulleiterin Stephanie Baalmann. „Berufliche Fachkenntnisse und Reparierwissen in dieser Tie-fe können wir als Schule gar nicht bieten. Deshalb ist es großartig, dass unsere Schüler nun diese Zusatz-Angebote im Bereich Technik, Umweltbildung und Be-rufsorientierung nutzen können.“ Als Projekt, das zum nachhaltigen Konsum be-wegen möchte, passe die Reparierwerkstatt zudem hervorragend zum Konzept der Geschwister-Scholl-Oberschule, die sich im vergangenen Jahr auf den Weg zur Umweltschule gemacht habe. Schrittweise sollen Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer stärker in den Schulalltag integriert werden. „Dazu passen das Reparieren und der nachhaltige Konsum von Gebrauchsgütern perfekt.“ 

Mit ihrem Engagement für nachhaltigen Konsum möchten Let’s MINT und die Ge-schwister-Scholl-Oberschule möglichst viele Menschen erreichen. Sie bitten des-halb die Bürgerinnen und Bürger von Bad Laer und Umgebung die Werkstatt zu unterstützen und defekte Haushaltsgeräte und –gegenstände zur Reparatur zu bringen. Nach der Devise „Reparieren statt wegwerfen“ können sie diese jeweils donnerstags von 8:00 bis 14:00 im Sekretariat der Schule abgeben.